Ideenbörse zum Thema Freunde

 

GEDICHTE:

·  Freundinnen



KREATIVITÄT:

·  Freundschaftsalbum

·  Freundschafts-Anwesenheitsband

·  Freundschafts-Glücksstein-Kette

·  Glücksklee für den besten Freund



ALLGEMEINES UND IDEEN:

·  Ein Geschenk für den Freund

·  Die Freundschaftsnuss

·  Wer kann mit wem befreundet sein?



DIA-SERIE:

·  Mein Freund und ich



LIEDER UND TÄNZE:

·  Freundschaftstanz: Boogie

·  Der Tanz der Freunde



FINGERSPIELE:

·  Ein Fingerspiel gegen Ärger



SPIELE:

·  Schimpfspiel

·  Stimmen der Freunde raten

·  Hände und Füße der Freunde erkennen

·  Mit Freunden kann man...

·  Freundschaftsmemory



FESTE:

·  Das Freundschaftsfest

·  Freundschaftsessen

 

Buchtipps:

Kurzbeschreibung:

Das Buch Freunde von Helme Heine handelt von
Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar. Sie zeigen uns wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

 

Kurzbeschreibung:

Guckt mal, die sind verliebt!" Feixend zeigt Ben auf Lilly und Finn. "Stimmt ja gar nicht!", sagt Finn leise und lässt Lillys Hand los. Finn ist erst seit einer Woche im Kindergarten und noch ein bisschen schüchtern. Aber nett, findet Lilly. Finn hat ihr Kleeblätter gezeigt und erklärt, dass die mit vier Blättern Glück bringen. Zu ihrem Geburtstag will Lilly für Finn eine ganz besondere Einladungskarte malen, denn ihn  mag sie besonders gern. Doch dann beachtet er sie nicht mehr und Lilly möchte am liebsten weinen - bis Finn abends vor ihrer Haustür steht.

Ein Bilderbuch von zarten Gefühlen und allererster Liebe.

Kurzbeschreibung:

Lea freut sich auf einen "engelschönen" Kindergartentag mit ihrer Freundin Marie. Doch als die beiden am Sandburgen bauen sind, kommt Charlotte und überredet Marie zu einem anderen Spiel. Lea ist zunächst traurig, dann eifersüchtig und es kommt zu einem richtigen Streit. Doch Lea wäre nicht Lea, wenn sie nicht für Versöhnung sorgen würde.

Kurzbeschreibung:

Abends sitzt der kleine Hase Murmel oft unter der großen Eiche und schaut sich den Sonnenuntergang an. Eines Abends purzelt ihm der kleine Vogel Max vor die Füße. Er ist aus seinem Nest gefallen und kann noch nicht fliegen. Wie kommt Max nun wieder in sein Nest zurück?
Wie dies gelingt und sich dabei zwei echte Freund finden, das erzählt diese warmherzige Geschichte.